• deutsch
  • english
  • türk
  • español
  • nederlands
  • italiano
  • svenska

Was haben Wetter, Apfelkuchen und Tschibo gemeinsam?

Seit heute ist es bekannt - das am häufigsten gesuchte Wort des Jahres 2009 der Nutzer von Yahoo! Deutschland ist: "Wetter"! Im Ranking der Top-Suchen konnte es den Platz an der Sonne verteidigen und dabei immerhin so renommierte Konkurrenz wie "Telefonbuch", "Erotik" oder "Body Mass Index" hinter sich lassen.

Der "Apfelkuchen" schaffte es auf den ersten Platz bei den Kochrezepten, gefolgt von "Grillrezepten" und "Kürbissuppe". In der Kategorie Tippfehler steht das Wort "Tschibo" ganz oben, "Yutube" und "eBey" folgen dahinter.

Die meistgesuchte deutsche Person im vergangenen Jahr war "Monica Lierhaus"; "Barack Obama" hat das Rennen bei den Politikern gemacht - vor "Angela Merkel". Das bestimmende Thema in der Kategorie Nachrichten war die "Schweinegrippe", die "Bundesliga" ist Favorit bei mobilen Surfern und "Bauer sucht Frau" ist Thema des Monats im Oktober.

Erstaunlich übrigens, dass Themen wie "Bundestagswahl", "Irak" oder "Finanzkrise" nicht in den Top 10 auftauchen - immerhin Angelegenheiten, die von einigem Interesse waren, es möglicherweise aber aufgrund einer Auffächerung der Suchen auf mehrere Begriffe nicht ganz nach vorne geschafft haben.

Auch dass "Google" bei den am meisten eingegeben Suchbegriffen nicht auftaucht, verwundert zumindest. Die "Keyword-Datenbank" mutmasst, das bei derlei Erhebungen die Konkurrenz auch gern mal außen vorgelassen werde und hat deshalb eine eigene, sehr interessante Bestenliste veröffentlicht.

Internationaler Spitzenreiter ist übrigens "Michael Jackson" - sowohl bei yahoo.com, als auch bei bing.com landet der verstorbene King of Pop unangefochten auf Platz 1 der meisten Suchen; bei Yahoo! in Deutschland war er der meistgesuchte männliche Star.

Hier geht es zum Yahoo! Year in review 2009 und hier zu Bing's most pouplar searches in 2009.

Auch sehr "spannend" sind die "Most burning Questions of 2009" von ask.com. Die in den USA am häufigsten gestellte Frage in 2009 war "How much should I weigh" - schöne Grüße an Tyra Banks und Heidi Klum, die Protagonistinnen von America's bzw. Germany's next Top-Model. "What is a good credit score?" beschäftigte die Amerikaner am meisten in der Rubrik Finanzen und "Is Miley Cyrus pregnant?" ist das "Celebrity Rumor" des Jahres.

Na dann - auf ein Neues in 2010 ...

more


Hinterlasse einen Kommentar





Erforderliche Felder sind markiert (*)