• deutsch
  • english

Hier ist Abgrenzung empfehlenswert: Real Time Advertising (RTA) und Real Time Bidding (RTB)

Kaum eine andere Branche gefällt sich so sehr darin, mit Anglizismen um sich zu werfen und „Buzzwords“ am Fließband zu produzieren wie die Werbung. Das ist zum einen verständlich, denn viele Innovationen kommen nach wie vor aus den USA. Zum anderen führt dies aber hier und dort zu Verwirrung in der Kommunikation, wenn Sender und Empfänger Begriffe unterschiedlich interpretieren und verwenden.

Um Missverständnisse zu vermeiden, sollten RTA und RTB voneinander abgegrenzt werden

Um Missverständnisse zu vermeiden, sollten RTA und RTB voneinander abgegrenzt werden

So wird beispielsweise Real Time Advertising häufig als Synonym von Real Time Bidding verwendet. Im Grunde genommen ist das jedoch falsch! Denn das Wort “Bidding” bezieht sich auf einen auktions-basierten Einkauf von Werbeplätzen. Hier erhält der höchstbietende Marktteilnehmer den Zuschlag für die angebotene Werbefläche. Neben Real Time Bidding gibt es auch die Möglichkeit, auf vorverhandeltem Inventar (zum Beispiel auf fixer TKP-Basis), in „real time“ ausgespielt zu werden. Bei diesem häufig auch als „Bulk-Buy“ bezeichneten Inventareinkauf findet jedoch kein Gebotsprozess im Hintergrund statt.

Stark vereinfacht ergibt sich folgendes Bild:

Unter dem Überbegriff RTA werden sowohl RTB als auch "Bulk Buy" zusammengefasst

Unter dem Überbegriff RTA werden sowohl RTB als auch "Bulk Buy" zusammengefasst

Eine klare Abgrenzung der Begriffe ist aktuell jedoch noch nicht durchweg im Markt erfolgt, was dazu führt, dass diese teilweise analog verwendet werden. Eine ähnliche Evolution gab es übrigens im Bereich der Suchmaschinenwerbung. Sprach man anfangs bei Adwords (bezahlte Suchanzeigen in der Google-Suche) noch von Search Engine Marketing (SEM), setzte sich schließlich der Begriff Search Engine Advertising (SEA) durch. Zusammen mit „Search Engine Optimisation“ (SEO) für die Verbesserung der Webseiten in unbezahlten Suchergebnissen bilden diese beiden Begriffe nun den Unterbau des „Search Engine Marketing“ (SEM):

Abgrenzung-empfehlenswert-rta-rtb-grafik2

Was genau es nun mit Real Time Bidding und Real Time Advertising auf sich hat, wird in zwei weiteren Beiträgen erläutert, die in Kürze hier im Blog erscheinen werden.



Schreibe einen Kommentar





Erforderliche Felder sind mit (*) markiert.